[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2025 >> 251128_01

28.11.2025

Hausdurchsuchungen in Feldberg (MV) und der Uckermark

Nazi-Sprayer ermittelt

Feldberg (ipr) Der Radweg "Spur der Steine" zwischen Krewitz und Weggun ist einer der beliebtesten Sprühorte für Nazi-Symbole in der Uckermark. Jetzt scheint dem Staatsschutz bei der Suche nach dem Täter ein Durchbruch gelungen zu sein.

Am Mittwoch sind die Wohnanschriften eines 34-jährigen Rechtsextremisten im Mecklenburgischen Feldberg sowie im Landkreis Uckermark durchsucht worden. Die Polizisten haben hierbei mehrere verfahrensrelevante Beweismittel sicherstellen können.

Der Polizeiliche Staatsschutz der Polizeidirektion Ost führt in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Neuruppin gegen den 34-Jährigen zwei Dutzend Verfahren politisch motivierter Kriminalität. Darunter fallen Sachbeschädigungen und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen.

Im Kartext heißt das, sie ermitteln gegen einen Nazi-Spayer und haben bei den Durchsuchungen reichlich Spaydosen gefunden. Der Wohnort in der Uckermark soll nicht bekannt werden, weil er zu klein sei. Es könnten Rückschlüsse auf die Identität des Täter gemacht werden. Die Anzahl der Verfahren und die Nähe von Feldberg zum Radweg "Spur der Steine" weisen auf den/die Radweg-Sprayer hin.

Ihr Name:
Ihre E-Mail Adresse:
Betreff:
Ihre Meinung:

 

zurücknach oben

Meinungs FAQ
  • Als Namen können Sie auch einfach einen Spitznamen eingeben.

  • Ohne gültige E-Mail-Adresse wird der Beitrag nicht veröffentlicht.

  • Ihr Beitrag wird vor seiner Veröffentlichung durch eine Moderatorin gelesen.

  • Es werden weder beleidigende noch strafrechtlich relevante Inhalte veröffentlicht.