[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2024 >> 240403_01

03.04.2024

Prenzlau: Der Staatsschutz ermittelt

Fremdenfeindlicher Angriff in der Nacht

Prenzlau (ipr) In der Nacht zum Dienstag soll ein 22-jähriger Mann in der Prenzlauer Steinstraße von zwei Deutschen niedergeschlagen worden sein. Die Polizei konnte die beiden vermeintlichen Täter noch am Tatort stellen.

Das Opfer stammt aus der russischen Föderation. Als die Polizei am Tatort eintraf, brummte ihm noch der Schädel. Er klagte über Kopfschmerzen und hatte Hautabschürfungen. Die beiden alkoholisierten Tatverdächtigen im Alter von 39 und 43 Jahren waren ebenfalls noch vor Ort.

Die Beamten erhoben die Personalien der Beteiligten und führten Gespräche. Dabei kam heraus, dass die drei Männer bereits zuvor auf dem Parkplatz vor dem Kiosk Picknick in der Fischerstraße aufeinandergetroffen waren. Dort sollen die beiden Tatverdächtigen ihr Opfer mit Worten wie "Wichser" und "Kanacke" beleidigt haben. Außerdem sollen sie "Heil Hitler" skandiert und den Hitlergruß gezeigt haben.

Die Polizisten nahmen Anzeigen wegen Beleidigung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und gefährlicher Körperverletzung auf.



Ihre Meinung

zurücknach oben