[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2023 >> 230503_01

03.05.2023

Schwedt: Widerstand geleistet

Nazi-Parole gegrölt

Schwedt (ipr) Ein Betrunkener soll am Abend des 1. Mai vor Polizisten bei der Personalienfeststellung den Hitlergruß gezeigt und eine Nazi-Parole gegrölt haben. Dann soll er eine Delle in das Dach des Streifenwagens getrommelt haben. So teilt es jedenfalls die Polizei mit.

Am Abend des 01. Mai entdeckte die Polizei einen Mann mittig auf der Fahrbahn der Werner-Seelenbinder-Straße/ Ecke Leverkusener Straße sitzend. Nachdem die Beamten ihn überzeugt hatten, die Straße zu verlassen, konnten seine Personalien festgestellt werden. Währenddessen hob er seinen rechten Arm und rief lauthals eine Naziparole. 

Im weiteren Verlauf der Maßnahme schlug er kraftvoll auf das Dach des Funkwagens und hinterließ dadurch eine Delle. Die Beamten brachten den Delinquenten zu Boden, legten ihm Handfesseln an und nahmen ihn in Gewahrsam. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille.

Nun hat sich der 49-Jährige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Verbindung mit Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten. Die Sachbeschädigung sollte auch nicht vergessen werden.



Ihre Meinung

zurücknach oben