[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2022 >> 220329_01

29.03.2022

Muslima verbal attackiert

Kein guter Tag für Bahnreisende

Prenzlau (ipr) Am Montagmorgen sollte sich vor der Strafrichterin in Prenzlau ein ehemaliges Punk-Pärchen wegen versuchter Nötigung, Beleidigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. Die Beiden zogen es vor, nicht zu erscheinen.

Michele K. und Andy S. wird vorgeworfen am 9. September 2020 am Prenzlauer Bahnhof eine Schülerin verbal attackiert zu haben. Die Schülerin hatte das Interesse der Angeklagten auf sich gezogen, weil sie als Muslima ein Kopftuch trug. Andy S. soll die junge Deutsche beleidigt und ihr empfohlen haben, doch wieder in ihr Heimatland zurückzukehren. Dieser Forderung soll er mit dem Zeigen des Hitlergrußes und dem Ausruf „Sieg Heil“ Nachdruck verliehen haben.

Als ein Mitschüler Partei für die junge Frau ergriff, soll Michele K. ihn beleidigt und gedroht haben, ihm die Zähne einzuschlagen.

Da die beiden Angeklagten - mittlerweile von Prenzlau nach Anklam verzogen - nicht zum Prozess erschienen, beantragte die Staatsanwältin einen Strafbefehl. Die Richterin will in der kommenden Woche darüber entscheiden.



Ihre Meinung

zurücknach oben