[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2021 >> 210614_01

14.06.2021

Nazi-Parolen am frühen Freitag Abend

Nurdeutscher ballert rum

Prenzlau (ipr) Freitagabend gegen 19:30 Uhr hörten Anwohner des Heideweges in Prenzlau mehrere Schüsse und alarmierten die Polizei.

Die sofort eingesetzten Polizeibeamten stellten daraufhin als Tatverdächtigen einen bereits einschlägig polizeibekannten 21-jährigen Mann fest. Zeugen sagten aus, dass der Mann mehrfach mit einer Pistole geschossen, verbalen Bedrohungen ausgestoßen, rechte Parolen skandiert und den Hitlergruß gezeigt habe.

In der Wohnung des Tatverdächtigen wurde eine Schreckschusswaffe aufgefunden. Mutmaßlich die Waffe, mit der geschossen wurde. Weiterhin hatte der Tatverdächtige eine Fensterscheibe in seiner Wohnung beschädigt und sich dabei selbst verletzt.

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Atemalkoholwert von 0,31 Promille. Die Schreckschusswaffe wurde sichergestellt und der Tatverdächtige wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.

Gegen den 21-jährigen wird wegen Verstoß gegen das Waffengesetz, Bedrohung, Sachbeschädigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.



Ihre Meinung

zurücknach oben