[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2021 >> 210514_01

14.05.2021

Ein ganz spezieller Mundnasenschutz

Dazu noch Drogen konsumiert

Schwedt (ipr) Eine Verkehrskontrolle hatte für einen 40-jährigen Schwedter reichlich Folgen. Nach einem unfreiwilligen Stop durch die Polizei stehen nun zwei Ordnungswidrigkeiten zu Buche. Die eine politisch, die andere durch Drogenkonsum motiviert.


screenshot: ipr

Am vergangenen Mittwoch gegen 11:11 Uhr fiel Polizeibeamten in der Karl-Teichmann-Straße in Schwedt/Oder ein Schwedter PKW-Fahrer auf. In dessen PKW befand sich eine Reichskriegsflagge in Form eines Mundnasenschutzes. Die Maske wurde sichergestellt. Zwar kann man sich derartige Masken in Online-Shops für etwa 10 Euro kaufen, allerdings ist in Brandenburg das öffentliche Zeigen der unterschiedlichen Reichskriegsflaggen aus den Jahren 1867 bis 1935 durch den Erlass von vom 19. April 2002 untersagt. Die Flaggen werden einfach einkassiert.

Zusätzlich wurde bei dem 40-Jährigen noch ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt. Als Ergebnis wurde auf dem Testgerät angezeigt, dass der Mann Opiate konsumiert haben soll. Das zog für ihn eine Blutkontrolle im Krankenhaus nach sich.

Gegen den 40jährigen Fahrer wird nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet. Laut Bußgeldkatalog heißt das mindestens 500 Euro Strafe, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Brandenburger Reichskriegsflaggenerlass



Ihre Meinung

zurücknach oben