[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2020 >> 200821_01

21.08.2020

QAnon in Templin

In der Mitte der Gesellschaft

Templin (ipr) Die antisemitische QAnon-Verschwörungserzählung hat auch ihre Anhängerinnen in Templin gefunden. Sie sind Ergotherapeutinnen und werben dafür an einem Fenster ihrer Gemeinschaftspraxis.

An einem der Fenster einer Ergotherapie-Praxis im Stadtcenter Templin prangt eine Buchstaben-Zahl-Kombination "WWG1WGA". Für die Mehrheit der Menschen, die dort täglich im benachbarten Supermarkt, im Bekleidungs- oder im Blumenladen einkaufen, beim Asia Imbiss essen, oder sogar die Praxis besuchen, hat dieses Geschreibsel direkt über dem Praxisnamen keinerlei Bedeutung. Es ist eher was für die Wissenden, eine Botschaft: Hier finden QAnons Gleichgesinnte.


foto: ipr

Als gegenrede.info dort anrief und eine der verantwortlichen Frauen fragte, was das denn "WWG1WGA" bedeutete, kam die Antwort: "Sie können es ja googeln!". Eine Antwort, die auch Spiegel TV KollegInnen erhielten als sie am 1. August in Berlin Querdenker-Demonstranten befragten, die entsprechende QAnon-T-Shirts trugen.

QAnons verwenden gern als Motto "Where we go one, we go all", was sich sinngemäß mit "Einer für alle, alle für einen" wiedergeben lässt. Das mag für manche LeserInnen nach Alexandre Dumas und seinen drei Musketieren klingen; also nach Literatur und leichter Urlaubsunterhaltung.

Ur-Antisemitimus

Der brandenburgische Verfassungsschutz sieht das weniger literarisch. Für den VS repräsentiert "QAnon eine internetbasierte «Catch-All-Verschwörungsfantasten»-Bewegung, die neben vielen anderen auch Reichsbürger, Rechtsextremisten und Corona-Leugner anzieht". Zum Kern der Verschwörungserzählung heißt es in der Antwort auf eine Anfrage von gegenrede.info": "Über die Behauptung, Eliten eines «Deep State» würden Kinder entführen, tief in der Erde gefangen halten, deren Blut trinken oder sie gar essen, um selbst nicht zu altern, wird sogar ein übler mittelalterlicher Ur-Antisemitismus in Form der Ritualmordlegende reaktiviert. Damit verkörpert die QAnon-Bewegung im eigentlichen Sinne eine Strömung der Anti-Aufklärung, die sich vollständig gegen alle an der Vernunft ausgerichteten Prozesse richtet, welche moderne und demokratische Gesellschaften prägen."

Anhänger in Deutschland

Einer der bekanntesten QAnon-Anhänger in Deutschland ist der Sänger Xavier Naidoo. Der schrecklichste QAnon-Anhänger in Deutschland war der Attentäter von Hanau, der vor einem halben Jahr zehn Menschen und dann sich selbst tötete. Auch er glaubte wie Naidoo an unterirdische Kindergefängnisse und veröffentlichte Videos mit entsprechenden Warnungen.

Reaktionen

Für den Landtagsabgeordneten und Fraktionschef der Linken in der Stadtverordnetenversammlung von Templin, Andreas Büttner, ist die wirre Szene der Verschwörungsfantasten in Templin angekommen. "Es ist nicht nachzuvollziehen, wie Menschen, von denen man annehmen muss, dass sie in der Lage sind Fakten von falschen Informationen zu trennen, in einem Sumpf aus Verschwörungserzählungen und dem Schwachsinn eines "tiefen Staates" versinken können. Dass die Abkürzung dieser Verwirrten in Templin offen an einer Fensterscheibe einer Praxis hängt, macht mir große Sorgen über den Zusammenhalt unserer Gesellschaft auch hier in unserer Stadt. Die Stadt Templin muss prüfen, ob dies im Stadtbild zulässig ist."

Seine Landtagskollegin Carla Kniestedt von den Grünen will erst gar nicht glauben, das jemand in Templin die kruden QAnon-Fantasien ernsthaft unterstützt. Man müsse mit den Frauen reden, um zu erfahren, was sie antreibt. QAnon müsse natürlich bekämpft werden.

Gegenrede.info hat versucht mit den Frauen zu reden, wurde aber am Telefon abgewimmelt. Fragen per E-Mail bleiben bis heute unbeantwortet.

Weitere Infos zu QAnon

Tagesspiegel
Zeit
Spiegel TV



Ihre Meinung

zurücknach oben