[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2020 >> 200218_01

18.02.2020

Wenn Nachwuchsnazis üben

Rechtes Gegröhle im Prenzlauer Stadtpark

Prenzlau (ipr) Montagabend gelang es der Polizei, Jugendliche auf frischer Tat zu ertappen, die Nazi-Parolen zur Handy-Mucke grölten. Das berichtet jedenfalls heute die Polizei.

Am Abend des 17.02.2020 waren Polizisten im Bereich des Stadtparks auf Streife, als sie lautstarke Rufe vernahmen. Deutlich hörbar brüllten zwei Personen Nazipropaganda und ließen als Untermalung Musik erschallen. Dabei handelte es sich entweder um "Sieg Heil" oder "Heil Hitler" Rufe. Beides könnte auch möglich sein. Was Anderes fällt den Nur-Deutschen in der Regel nicht ein. Dabei wären "Heil Heil“ oder "Sieg Hitler" wahrscheinlich nicht einmal strafbar.

Bei den beiden jungen Herren handelte es sich um 15- bzw. 17-jährige Prenzlauer, die bislang noch nicht einschlägig bekannt geworden waren. Der Jüngere musste sein Handy herausgeben, mit dem er die Musik abgespielt hatte. Das Duo wurde an die Erziehungsberechtigten übergeben. Die Jugendlichen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.



Ihre Meinung

zurücknach oben