[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2016 >> 160927_01

27.09.2016

Täter nur-deutsch und kriminell

Angriff auf zwei syrische Flüchtlinge

Schwedt (ipr) Samstagabend sind zwei syrische Asylbewerber in Schwedt von einer Gruppe Nur-Deutscher angegriffen und verletzt worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei sind die 17- und 18-Jährigen am Platz der Befreiung gegen 20:20 Uhr ohne Vorwarnung mit Faustschlägen und Tritten traktiert worden. Auch haben die Angreifer Fahrräder auf die beiden Flüchtlinge geworfen.

Eine Frau hat das beobachtet und die Täter angesprochen. Daraufhin hat sie Drohungen und Beleidigungen über sich ergehen lassen müssen. Anschließend ist die Gruppe geflüchtet.

Täterprofile

Erste Ermittlungen haben die Beamten zu einem 33-jährigen Schwedter geführt. Der Mann soll ein polizeibekannter Straftäter sein, der bisher nicht unbedingt mit politisch motivierten Delikten aufgefallen ist.

Stimmt das so, würde sich das Täterprofil mit den beiden Männern decken, die Mitte August einen dunkelhäutigen Mann ohne erkennbaren Grund durch Prenzlau gejagt haben. Auch in diesem Fall sind beide Männer der Polizei als Straftäter bekannt. Dabei sollen Taten wie Diebstahl, Raub, Einbruch und Körperverletzung auf deren Konto gehen. Sie hatten bis dahin weder politisch motivierte Straftaten begangen noch sind sie der rechten Szene zuzurechnen.



Ihre Meinung

zurücknach oben