[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2016 >> 160802_01

02.08.2016

Symbolischer Ort

Nazis prügeln in der Anne-Frank-Straße auf Flüchtlinge ein

Schwedt (ipr) Es scheint, dass sich die rechten Schläger in der Uckermark ihre Spitzenposition in Brandenburg bei den Prügelattacken nicht abjagen lassen wollen. Waren es 2015 über zehn rechte Gewalttaten, haben es die Nazis in diesem Jahr bereits auf mindestens fünf Angriffe gebracht. Zuletzt am Donnerstagabend in Schwedt in der Nähe der Flüchtlingsunterkunft.

Laut Pressestelle kam die Polizei am 28.07.2016 gegen 22:30 Uhr in der Schwedter Anne-Frank-Straße zum Einsatz. Im Bereich des Spielplatzes trafen eine vierköpfige Gruppe deutscher Männer und zwei Asylbewerber aufeinander. Nach einer verbalen Auseinandersetzung, die von der deutschen Gruppe ausgegangen sein soll, kam es anschließend zu Handgreiflichkeiten gegenüber den beiden afghanischen Männern.

Eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Die vier Personen entfernten sich unerkannt vom Spielplatz. Sie sollen dunkle Bekleidung getragen haben, ca. 180 bis 185 cm groß und kräftig gebaut gewesen sein.

Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe: Wer hat den Vorgang beobachtet und kann nähere Angaben zu den vier unbekannten Männern oder ihrem Aufenthaltsort machen?



Ihre Meinung

zurücknach oben