[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2014 >> 140731_01

31.07.2014

Landtagswahlen: Keine NPD Direktkandidaten in der Uckermark

NPD scheitert beim Sammeln der Unterschriften

Pinnow (ipr) Die NPD wird in den Wahlkreisen 11 und 12 zur kommenden Landtagswahl ohne eigenen Kandidaten antreten. Obwohl für beide Wahlkreise Direktkandidaten nominiert wurden, gelang es den Nazis nicht, die erforderlichen 100 Unterschriften pro Wahlkreis einzusammeln.

Damit demonstriert die NPD in der Uckermark in den Regionen Prenzlau, Angermünde und Schwedt eine erstaunliche organisatorische Schwäche, die man den Ortsbereichen Prenzlau und Schwedt mit ihren Vorsitzenden Sven Gläsemann und Andreas Kammer anlasten muss.

Die Wahlkampftour Anfang Juli mit dem Landesvorsitzenden Klaus Beier und der Kreisvorsitzenden Aileen Rokohl hat demnach auch keine Fortschritte bei der Unterschriftensammelei gebracht auch wenn die Parteioberen versuchen, in ihrer Selbstdarstellung das Gegenteil zu belegen: "Am Rande der Kundgebungen konnten wieder zahlreiche Materialien verteilt und Unterstützungsunterschriften gesammelt werden!" Dass man die an einer Hand abzählen konnte, brauchte ja niemand zu wissen. Platzhirsch Sven Barthel aus Kummerow oder die Burgunden in Schwedt, dessen Facebook-Verantwortlicher durch nationalistische Kommentare im Netz auffällt, scheinen auch keinen Finger für die Sammelei gerührt zu haben.

Um das Bekanntwerden des Sammeldesasters zu verhindern, hat die NPD kurzfristig versucht, ihre Kandidaten zurückzuziehen. Das scheiterte aber an einem Formfehler. Einfach eine E-Mail schicken reicht dafür nicht.

Ob im dritten Uckermärkischen Wahlkreis, der Boitzenburg, Templin und Teile von Oberhavel einschließt, ein NPD Direktkandidat antreten kann, wird sich morgen klären. Der Wahlausschuss tritt erst heute am späten Nachmittag zusammen.

Kandidaten der anderen Parteien

Wahlkreis 11: Aribert Christ, AfD; Andreas Meyer, CDU; Heiko Poppe, DIE LINKE; Uwe Schmidt, SPD; Thomas Richter, BVB / FREIE WÄHLER; Steve Dahme, B 90/Grüne

Wahlkreis 12: Sandy Höppner, CDU; Madlen Bismar, DIE LINKE; Mike Bischoff, SPD; Torsten Gärtner, BVB / FREIE WÄHLER; Bertram Webert, B90/Grüne

______________________________________

Andy schrieb am 31.07.2014
Ihr solltet mal eure Informanten weniger bezahlen oder eben austauschen. Ich bin schon jahrelang kein Mitglied bei den Burgunden Schwedt.

Nach dem Hinweis von AK hat gegenrede.info die entsprechende Passage, "zu denen immerhin Ex-Kreistagsmitglied Andy Kucharzewski gehört", geändert (die red).

______________________________________



Ihre Meinung

zurücknach oben