[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2013 >> 130124_01

24.01.2013

Schulhof CD 2013 ein Flop

Schwedter Nazis: Endlich einmal Avantgarde

Schwedt (ipr) Kurz vor Weihnachten wurden mehrere junge Männer dabei beobachtet wie sie in Schwedt die sogenannte Schulhof-CD 2013 der Jungen Nationaldemokraten verteilt haben. Es blieb die bisher einzige Verteilaktion, nicht nur in der Uckermark.

Nach Ansicht des Brandenburgischen Innenministeriums ist die aktuelle Schulhof-CD derzeit ein PR Flop für die NPD und ihre Jugendorganisation Junge Nationaldemokraten. Das äußerte ein Sprecher des Ministeriums gegenüber gegenrede.info.

Die Verteilung der CD vor einem Monat in Schwedt ist die bisher einzige öffentlichkeitswirksame Aktion der Rechtsextremisten geblieben. Anfang Dezember waren die CDs vor einer Schwedter Schule und in einem Einkaufszentrum verteilt worden. Ob die Polizei die Verteiler identifizieren konnte, ist derzeit noch unklar.

Laut Ministerium trägt dazu die hohe Sensibilität der Zivilgesellschaft bei, die durch umfassende Warnungen der Sicherheitsbehörden unter Koordination des "Toleranten Brandenburgs" gestärkt wird. Schon bei vergangenen Verteilaktionen landete eine hohe Anzahl der Tonträger unmittelbar im Müll.

Nichtsdestotrotz besteht, so ein Ministeriumssprecher, innerhalb der rechtsextremistischen Szene Brandenburgs ein Interesse an der CD. Die Schwerpunkte sind die Landkreise Oberhavel und Dahme-Spreewald.

Es ist durchaus möglich, dass in diesen beiden Landkreisen demnächst Verteilaktionen stattfinden. Die rechten Kameraden müssen die Schulhof Cds erst erwerben, bevor sie die unters Volk bringen können.

Nach Auffinden der ersten CDs gab es eine strafrechtlichen Prüfung durch die Polizeibehörde. Ein Titel wurde als jugendschutzrelevant zur Indizierung bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) angeregt. Deren Entscheidung steht noch aus. Dabei wird es sich um das sogenannte JN-Bundeslied "Unsere Stunde wird kommen" handeln. Ursprünglich ein Lied von Rennicke auf dessen ersten Produktion "Protestnoten für Deutschland". Die gesamte Music Kassette war in den 90er Jahren indiziert worden.



Ihre Meinung

zurücknach oben