[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2012 >> 121112_01

12.11.2012

NPD Barnim-Uckermark noch ohne neuen Kreisvorsitzenden

Möglicherweise soll es jetzt eine Frau richten

Pinnow (ipr) Die Nachfolgefrage im NPD Kreisverband Barnim-Uckermark scheint noch nicht geklärt. Kenner der Szene tippen auf Aileen Rokohl aus Bernau als eine aussichtsreiche Kandidatin. Sie demonstrierte am Samstag in Frankfurt (Oder) Seite an Seite mit dem Landesvorsitzenden Klaus Beier.

Im Impressum der Website der NPD Barnim-Uckermark steht immer noch der NPD-Landesvorsitzende Klaus Beier. Normalerweise ist dort der Name des Kreisvorsitzenden zu finden. Ein untrügliches Zeichen, dass die Nachfolge von Hartmut Kneider, der Anfang Oktober nach dem Preußentag in Finowfurt sein Mandat niederlegte, noch nicht entschieden ist.

Hartmut Kneider hatte in einem Telefonat mit gegenrede.info bestätigt, dass er den Kreisvorsitz niedergelegt hat. Er sei auch aus der NPD ausgetreten und wolle sich im Augenblick politisch gar nicht betätigen. Zu den Gründen wollte es sich nicht äußern. Er sagte, dass gegenrede.info seine Äußerungen verzerrt wiedergeben würde.


foto: s. kohlhuber

Allerdings hat sich eine Person mit dem Kürzel "AR" als fleißige Schreibe- rin auf der Website etabliert und zumindest darin bereits die Nachfolge von Hartmut Kneider angetre- ten. Da es hierbei vermehrt um Berichte aus Bernau und dem Barnim handelt, besteht die Vermutung, dass sich hinter dem Kürzel "AR" Aileen Rokohl verbirgt. Sie hieß bis vor Kurzem Götze und ist nun mit dem früher für den NPD Kreisverband Oberhavel aktiv gewesenen Andreas Rokohl verheiratet.

Am Samstag auf dem NPD-Aufmarsch in Frankfurt Oder zeigte sie demonstrativ Nähe zum Landesvorsitzen Klaus Beier und dessen Stellvertreter Ronny Zasowk. Eingerahmt von beiden Männern lief sie an der Spitze der Demonstrationszuges.

Aileen Rokohl nahm Mitte Oktober an der Führungskräfteschulung des NPD-Bundesvorstands in dem französischen Alpen-Urlaubsort Champagny-en-Vanoise teil.

Würde sie Vorsitzende in Barnim-Uckermark werden, wäre das die zweite Frau an der Spitze eines Kreisverbandes. Die bisher einzige Frau heißt Manuela Kokott und kommt aus dem Kreisverband Oderland. Sie hat auch einen Sitz im Landesvorstand.



Ihre Meinung

zurücknach oben