[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2012 >> 121030_01

31.10.2012

Launiges aus dem Netz

Schildbürgerstreiche

Pinnow (ipr) Vergangenen Sonntag erreichte gegenrede.info per E-Mail aus "Richtung Unbekannt" ein Schreenshot. Dieser Screenshot zeigt im Zentrum ein Schild am falschen Ort. Dieses Schild hat die Aufschrift "Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt Schwedt/Oder".

Ein wenig erinnert das Foto an alte Pfadfinderzeiten nachdem ein Fähnlein dem anderen Fähnlein deren Wimpel geklaut hat, präsentiert man sich mit seiner Beute. Nur, was haben Biker – sollte dieses Foto authentisch sein – mit einem Bündnis gegen Rechtsextremismus zu schaffen?

Der falsche Ort ist möglicherweise eine Garage. Auf dem Foto ist der Raum gefüllt mit Regalen voller Biker-Utensilien, drei Motorrädern und drei Typen mit Lederjacken, die dieses Schild als Trophäe präsentieren.

Das dritte Schild

Erst einmal steht auf dem Schild ein falscher Name. Das 2003 in Schwedt um Pfarrer Harney gegründete Bündnis richtet sich gegen "Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Rassismus" und heißt auch so. Pfarrer Harney sagt, man besitze zwei derartige Schilder. Er erklärt, beide Schilder befänden sich wohlbehalten in seinem Keller. Scheinbar gibt es ein drittes Schild, sonst könnten es die Jungs ja nicht präsentieren. Sozusagen ein fehlerhafter Nachbau. Pfarrer Harney sagt aber auch, tatsächlich gäbe es diesen Wortdreher im Bündnisnamen auf den Schildern. Also doch kein fehlerhafter Nachbau. Vielleicht war das Schild ja auch nur heimlich ausgeliehen als es im Oktober im Netz das erste Mal präsentiert wurde.


Pfarrer Harney war sich nicht da ganz sicher, aber es könnte sein, dass diese Schild zur Mahnwache wegen des Diebstahls der Stolpersteine am "Haus Polderblick" am 21. September das letzte Mal zum Einsatz kam. Andere Mitglieder des Bündnisses, wie Nadine Heckendorn, erinnern sich, dass an diesem Tag das Schild genutzt wurde und man es dort das letzte Mal gesehen hatte. Das Rätsel um das dritte Schild wird sich vorerst nicht lösen lassen. Es sei denn Raul F. hilft gegenrede.info weiter.

Wer ist Raul F?

Der gegenrede.info zugesandte Screenshot zeigt neben dem Foto auch den Nutzer, der dieses Foto in eine Facebook-Gruppe eingestellt hat. Die Überschrift zum Foto "hahahaha jawoll….good night left side" verrät, hier sind nicht gerade Fans der Antifa zu Werke gegangen. Der Nutzer heißt Raul F., und er lebt in Angermünde. Der Screenshot zeigt auch den Namen der Gruppe und wie bei Facebook unvermeidlich alle Mitglieder dieser Gruppe, die sich dieses Foto angeschaut haben – darunter auch ein Justizwachtmeister aus Schwedt.

Zum Facebook-Freundeskreis von Raul F. gehören neben Bikern übrigens Angermünder Nazis wie die früheren Mitglieder der 2010 aufgelösten Freien Nationalisten Uckermark, André K. und Marian F.



Ihre Meinung

zurücknach oben