[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2011 >> 111125_01

25.11.2011

Nachlese zu einer Gerichtsverhandlung

Kleine Strafe für großen Auftritt

Schwedt (ipr) Am 14. 11. 2011 wurde ein Heranwachsender wegen öffentlichen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen durch den Jugendrichter zu einer Geldstrafe von 10 Tagessätzen zu je 20 € verurteilt, teilte der Pressesprecher des Amtsgerichtes Schwedt mit. Das Urteil ist rechtskräftig.

Der Angeklagte war am 24. Mai diesen Jahres mit einem schwarzen Sweatshirt mit dem Aufdruck "Weisse Wölfe" auf der Polizeiwache Schwedt/Oder erschienen, um einen Diebstahl anzuzeigen. Die Beamten auf der Wache haben da wohl erst einmal eine Anzeige verfasst.

Auf der Vorderseite des Shirts war in einer schwarz-weiß-roten Raute ein Totenkopf abgebildet. Auch auf der Rückseite war hinter einem Galgen ein Totenkopf zu sehen. Das Gericht war der Überzeugung, dass die Totenköpfe trotz Abweichungen den SS-Totenköpfen ähnlich sehen. Das Gericht hat auch vorsätzliches Handeln angenommen, da sich der Angeklagte bewusst in einer Grauzone bewegt hat.

Nach Informationen von gegenrede.info handelt es sich bei dem jungen Mann um den 20-jährigen Herrn L., einen Oderfrontler aus Schwedt mit guten Verbindungen nach Angermünde zu den Nationalen Sozialisten Barnim Uckermark (NSBU). Im Februar war der bekennende Rechtsextremist wegen mangelnder Vertrauenswürdigkeit aus der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schwedt entlassen worden.

Gegen ihn läuft derzeit noch ein weiteres § 86a Verfahren. Gemeinsam mit sieben Kameraden, soll er im April eine Führer-Geburtstagsfeier veranstaltet und dabei "Heil Hitler" gegrölt haben.

Seit 2001 gilt für Nazis, dass es nicht sehr sinnvoll ist, mit einem Totenkopf auf einem Kleindungsstück rumzulaufen. Amtsgericht und Landgericht Lübeck hatten durch Urteile vom 01.06.2001 und 16.01.2002 entschieden: das Zeigen von Totenköpfen durch eine rechtsgerichtete Person ist eine Verwendung eines verfassungswidrigen Kennzeichens gemäß § 86a StGB. Diese Urteile wurden bis hin zum Europäischen Menschengerichtshofes immer wieder bestätigt.

______________________________________

Norman G. schrieb am 12.12.2011
ich muss mir echt wieder angewöhnen meine tantis beiträge bis zum schluss zu lesen...
weisst du die chinesen tanti die sind mir momentan echt schnuppe. ich habe nur etwas schiss wenn ich nach uncle sam schaue
http://www.youtube.com/watch?v=0xW3IBSC99o&feature=related
achso ähh noch schnell was zum thema die t-shirts... 86a erweitern!
m.i.g Norman G.

der imker schrieb am 11.12.2011
michel diese scharmützel hier machen doch laune oder? ist doch besser als unterschichten fernsehen. den paradiesvogel kenne ich nicht...
der 3x aa und meine liebe tanti können sich mal ne fette scheibe von dieser wurst hier abschneiden! den finde ich echt gut! der meinte ... "ist ja wohl geschichte oder nicht?" finde ich super wurst! und wieder einen erwischt :))... weiter so!

Antiantitanti schrieb am 08.12.2011
Also Michel, hat Naziali gar nicht geschrieben. Er hat nur geschrieben, dass er immer mit Mammi aus dem Fenster schaut und keine Nazis findet. Naja, er wohnt ja auch weder neben Neumi noch neben Nazisveni. Und greif mal nich meinen kleinen Norman so an, der hat nur Angst, dass genau so viele Chinesen in Teutonika sind wie T-shirts...
Lass ihn mich doch anschmachten, so!

michel schrieb am 06.12.2011
was die hier alle den norman anschmachten, unglaublich.
an den bunten: das mit dem nazis erkennen ist echt schwierig, ausser er hat irgendwo einen totenkopf, also der ist eigentlich immer ein eindeutiger hinweis, absoluter nazialarm sozusagen. sowas trägt ja sonst auch keiner. dann hörts aber auch schon auf mit den erkenungszeichen. vielleicht klappts ja noch am verhalten, aber da bin ich auch skeptisch. glaubt man nämlich dem ali, so sind die nazis ja eigentlich alle ganz nette burschen, die der oma in den bus helfen und es immer nur gut mit uns (zumindest mit den weissen unter "uns") meinen. ob das allerdings so stimmt, ich bin mir da irgendwie noch nicht ganz sicher...

anti anti anti schrieb am 06.12.2011
der "bunte" liest sich, als seien bei ihm die farben ineinander gelaufen. was kommt raus: braun. der nun zufällig auf dieser seite gelandet ist, liest sich außerdem wie einer der nicht zufällig auf der seite gelandet ist und schon x-viele namen ausprobiert hat. ok ich kann ja auch irren. aber so einen bescheuerten text, in dem darauf verwiesen wird, dass mit ss-insignien offen eine gesinnung umher getragen wird, ist schon abartig.

Der Bunte schrieb am 01.12.2011
Hallo Leute
Bin durch Zufall auf eure tolle Seite im WWW. gekommen.Ist schon krass wie das hier bei euch so abgeht.Ihr seid ja nur damit beschäftigt euch gegenseitig zu beleidigen und zu beweisen das einer schlauer ist wie der andere. Ihr seid doch eigentlich alle gleich ob nun rot oder braun,ist ja auch egal mann nehme etwas rot mischt es mit grün und es entsteht braun.
Aber mal zum Artikel,das mit dem Totenkopf ist schon blöd wie soll ich jetzt noch einen Nazi erkennen.

Detlef die Wurst schrieb am 30.11.2011
Ach Normen
Du magst auch Wizo ;-) das ist aber schön .... Endlich mal ein Brauner mit etwas Geschmack
Aber warum laden? Das ist Raub öÖ du spinnst wohl?
Bist du etwa ein Krimineller? Fehlt ja nur noch das du Ausländer bist. Also die RAF ist ja Geschichte oder nicht? Da lass uns doch lieber eine DVD schauen
evt. mit Ali? Ich habe da schon eine Filmidee, die euch beiden sicher begeistern würde. Handelt um einen Rosa Panter und einen Döner usw. na ja ihr wisst ja was ich meinen....
Kussis an euch alle

Altruist schrieb am 28.11.2011
Apropos Honig. Ich würde mich über die E-Post-Adresse von Norman G. freuen. Der verwies ja bei dem geplanten Honigkauf darauf, dass sie bei der Redaktion hinterlegt sei. Mir kann man sie ja einfach an meine hier angegebene E-Post-Anschrift senden. Dank geht an die selbstlose Redaktion!
Heimatliche Grüße
Altruist

Norman G. schrieb am 28.11.2011
nicht zu glauben das sowas vom leisetreter kommt...er ist doch sonst immer so schlau!?
wenn du willst kannst du dir von wizo raf als klingelton runterladen;)
oder die "radieschen auf den frischkäse" legen
wo man singt da lass dich nieder tüttülü...
grüße Norman G.

barfuss schrieb am 25.11.2011
hallo honey
auch googeln setzt denken voraus. "weisse wölfe" plus den spruch hätte dich zum songtext "wie eichen im sturm" geführt: "Der Staatsschutz kommt zu Besuch und klingelt an der Tür. Doch unbeugsam wie Eichen im Sturm trotzen wir eurer Willkür. Einigkeit und Recht und Freiheit, selten so gelacht. Wir lassen uns nicht mundtot machen, wir widerstehen eurer Macht.
Merkt euch eins, das ist gewiss. Ihr könnt uns nicht brechen, eines schönen Tages wird sich euer Handeln rächen. Volk und Vaterland gilt unser Streben und denkt daran, man sieht sich immer zwei mal im Leben."

der honigmann schrieb am 25.11.2011
ich habe mal nach dem shirt gegoogelt.
der spruch wurde hier nicht erwähnt...
"man sieht sich immer zweimal im leben"
huuuu:)angst. warum nicht "komme ich heut nicht komme ich morgen"? "wer anderen eine grube gräbt...
naja egal. aber wo ich schon mal bei war habe ich mal nach anderen shirts gegoogelt
(bilder ergebnisse)
lenin t-shirt 199.000 treffer
stalin t-shirt 287.000 treffer
mao t-shirt 1.430.000 treffer...
links sein ist ja sooooo trendy
m.i.g. Norman G.

______________________________________



Ihre Meinung

zurücknach oben