[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2010 >> 101020_01

20.10.2010

Uckermärker Nazis in Sozialen Netzwerken Teil II

Purer Judenhass

Pinnow (ipr) In der Vergangen Woche wurde von "Netz gegen Nazis", dem Informationsportal der Amadeu Antonio Stiftung und der ZEIT, die Kampagne "Soziale Netzwerke gegen Nazis" gestartet. "Neonazis sind in allen sozialen Netzwerken in Deutschland unterwegs", heißt es da, "und versuchen dort, ihre hasserfüllten, rassistischen, antisemitischen und menschenverachtenden Botschaften zu platzieren." Machen sie das wirklich so öffentlich, wie das von den Initiatoren der Kampagne behauptet wird? Gegenrede.info war in drei Sozialen Netzwerken unterwegs – NB-Town, Jappy, Facebook - und hat sich angeschaut, was da an rechtem Gedankengut von Uckermärkern präsentiert wird.


Im Jappy-Gästebuch von "Der-Doktor"screenshot: ipr

Wer sich die Jappy-Gästebücher bekannter Uckermärkischer Nazis und ihres Freundeskreises anschaut wird mit Antisemitismus pur konfrontiert. Erschreckend dabei ist das traute Nebeneinander oder Untereinander dieser eingestellten Bilder und Sprüche mit romantischen Kleinmädchen-Kitsch und nationalistischer Propaganda.

Während die 18-jährige Schwedterin "-green_wave_" himmelblaue nice greetz schickt, sieht "87strauchdieb87" aus Angermünde den Volkstod ins kleinste Nest kommen, die 17-jährige "sweety237" postet knuffige Nilpferdchen-Grüße aus Schwedt und der 28-jährige Schwedter "Black-in-Black18" fordert, auf die Kriegserklärung des Systems zu antworten. Dazwischen eine Seite des antisemitischen Hetzblattes "Der Stürmer": "Die Juden sind unser Unglück" eingestellt von "XprivatX" aus Angermünde. All das findet sich seit Ende September im Gästebuch von "Der-Doktor", dem freiwilligen Feuerwehrmann und Rechtsextremisten Herrn L. aus Schwedt, der bei Polit-Aktionen im Oderfront T-Shirt durch die Gegend rennt. Herr L. nennt so etwas zynisch "Aufklärung statt Hetze".


Politpropaganda in der Galerie von "XprivatX"screenshot: ipr

Der 20-jährige "XprivatX" ist auch verantwortlich für weitere antisemitische Bilder: Ein orthodoxer Jude steht da dienerisch im weißen Hemd mit Geld in der Hand und Financial Times unterm Arm. Zu finden ist das Foto im Gästebuch von "Black-in-Black18". Dort steht es seit 11 Tagen.

Darüber fand sich bis vorgestern ein weiteres antisemitisches Hetzbild, das aus den dreißiger Jahren stammen könnte: Krankheitserreger. Ein Mikroskop, daneben das Blutbild unterm Mikroskop mit lauter Judensternen und Hammer und Sichelzeichen. Darunter der Spruch: "Mit seinem Gift zersetzt der Jud/ Der schwachen Völker träges Blut,/ So daß ein Krankheitsbild entsteht, /Bei dem es rasend abwärts geht,/ Doch bei uns lautet der Befund:/ Das Blut ist rein. Wir sind gesund!"

Diese Bild wurde inzwischen durch Jappy aus dem Gästebuch gelöscht. Es befindet sich allerdings noch in der Galerie von "XprivatX". Der 24-jährige Angermünder "El-Paso" fand das Bild zwar krass, hielt es aber auch nicht für notwendig, das Bild löschen zu lassen.

Copy and Paste Generation

Der Computer macht es so einfach, ganze Textpassagen in sein Profil zu kopieren. Besonders beliebt, eine Verhöhnung der bundesrepublikanischen Justiz in Bezug auf Kinderschänder: "Für Rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung./ Für unangeschnalltes fahren eine Geldstrafe./ Für Mord ein paar Jahre./ Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ein paar Sozialstunden./ Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe./ Doch wenn man Kinder vergewaltigt!!! eine sinnlose Therapie???".

Ein Google-Suche nach diesem Spruch verweist bei Facebook auf 1250, bei Jappy auf etwa 500 Profile. Im Netz insgesamt schafft es dieser Spruch auf etwa 178.000 Treffer.

Im Freundeskreis der Uckermärker Rechtsextremisten taucht dieser Spruch unter anderen bei "Lady_Mercedes", einer Feuerwehrfrau aus Angermünde, und bei "_I-N33D-M0N3Y_" aus Schwedt auf. "_I-N33D-M0N3Y_" ist ein Jappy-Freund von "Der-Doktor".


Profilseite von "Dark_Sugar" mit Tötungs-Fantasienscreenshot: ipr

Damit es auch alle merken, hat "Dark_Sugar" (24) auf ihrer Profilseite zwei Dinge vereint: Ein Plakat "Nationalisten gegen Kinderschänder" und den bereits zitierten Spruch "Für Rauchen unter 18 …". Martialisch begrüßt sie jeden Profilbesucher mit den Worten: "Mit dem Öffnen dieses Profils hast du soeben einen Kinderschänder getötet." Ihr Verlobter, der 20-jährige "firejumper91_x3" aus Milmersdorf, der sich mit Palästinensertuch präsentiert und dem Namen nach ein freiwilliger Feuerwehrmann ist, schlägt in dieselbe Kerbe. Er verlinkt von seinem Profil auf "Wir hassen Kinderschänder" der Nazi-Bardin Annet.

Ansonsten betreibt er Begriffsverwirrung mit den Kameraden. Er meint damit nicht etwa Feuerwehr-Kameraden sondern präsentiert ein fünfstrophiges Gedicht, das unter Kameraden, die deutschen Soldaten des II. Weltkrieges versteht: : "Der Deutsche war ein Ehrenmann, /nicht, wie man`s heut berichtet,/ doch in Nürnberg hat man von Anfang an,/ falsch über uns gerichtet."

______________________________________

barfuss schrieb am 05.11.2010
Was ist melönchen, hast du mit soviel gegenwind nicht gerechnet? denk dran, wer den zug verpasst, den bestraft der arbeitgeber.

michel schrieb am 29.10.2010
@ melönchen
war doch auch ein fragezeichen(?) dahinter, oder? musst dir die jacke doch nicht anziehen, wenn sie nicht passt... finds gut, dass du arbeit hast und eigenes geld verdienst. trotzdem lebst du damit genauso wie ich und der rest dieser schönen neuen welt auf kosten anderer! figuren schnitzer ist gut. michel, der typ mit dem messer in der hand, grusel!

barfuss schrieb am 28.10.2010
@melönchen
ich beziehe mich auf den letzten satz des artikels: "Der Deutsche war ein Ehrenmann, /nicht, wie man`s heut berichtet,/ doch in Nürnberg hat man von Anfang an,/ falsch über uns gerichtet." ich habe das mal gegoogelt. das ist ein nazi-gedicht, das den krieg verherrlicht und die nazi-kriegsverbrecher freispricht. ich fand es im cache von seiner freundin dark-sugar. von beiden profilen ist das gedicht inzwischen gelöscht. dark-sugar scheint für ihre mordgelüste ebenfalls gesperrt worden zu sein
mir ist es egal ob sie hartz4 bezieherin sind oder nicht. sie brauchen sich dafür auch nicht zu rechtfertigen. und michel sollte wissen das peter hartz mit tz geschrieben wird. und mit dem herr, da wäre ich mir an ihrer stelle nicht so sicher.

Melönchen schrieb am 28.10.2010
@ michel
ähm gehts dir gut woher willst du wissen das ich hartz4 bekomme???? komm mal klar und stell net solche behauptungen auf!!! nur zur info ich erarbeite mir mein geld und sitz net den ganzen tag zu hause und warte darauf das mein geld ins haus geflattert kommt!!! immer schön den ball flach halten du figuren schnitzer!!!!

michel schrieb am 28.10.2010
ganz ruhig südfrüchtchen. ein kluger (nichtdeutscher) hat mal gesagt: "die welt ist, wofür wir sie halten" also, wenn deine realität so düster aussieht, mach mal licht an!
nennt sich melönchen und will mir was von national erzählen, ihr seid echt total schräg drauf. wie wollt ihr deutschland lieben, wenn ihr euch selbst hasst? dein harz4(?) wird von dem wohlstand bezahlt, der auf kosten von "nobi und murat" erwirtschaftet wurde, jahrhunderte lang. also reg dich nicht auf und sei dankbar. in deinem so tollen natioalistischen staat wärst du vermutlich längst sonderbehandelt. tschuldigung, aber das musste jetzt mal sein!

Gelbe Karte für michel wg. sprachlichen Foulspiels (die red). :(

Melönchen schrieb am 28.10.2010
lieber herr barfuss
ähm eine frage wo hat den bitte schon Firejumper91_x3 irgendwas von kriegsverbrechern geschrieben??? ich glaube da haben se entweder falls sie eine brille tragen beim lesen ihre brille nicht aufgehabt oder sie haben sich den text von Firejumper91_x3 so hingelegt wie sie ihn gerne haben möchten!!! typisch für euch antifaschisten immer schön irgendein scheiss dazu dichten um uns als böse menschen da stehen zu lassen!!!

barfuss schrieb am 27.10.2010
@firejumper91_x3
sie missbrauchen dieses forum für ihre ausländerfeindliche propaganda und lenken davon ab, dass sie für ihren geschichtsrevisionismus kritisiert worden sind. sie behaupten, dass die deutschen kriegsverbrecher zu unrecht verurteilt worden sind. sie bestreiten, dass durch den wahnsinn des ns-regimes etwa 50 millionen menschen ums leben gebracht wurden. darunter übrigens etwa 7 millionen deutsche. das wollen sie durch ihre dummen sprüche verniedlichen. hören sie auf in templin ihre nazi-propaganda in die briefkästen zu stecken und nehmen sie nicht nur ihren hund thor sondern auch sich selbst an die leine. von dark-sugar ganz zu schweigen.

Melönchen schrieb am 26.10.2010
wie dumm seit ihr antifaschisten eigentlich??
bekommt ihr nicht mit wie deutschland immer mehr verwahrlost??? macht mal eure scheiss augen auf und hackt nicht immer auf die nationalisten rum!!!
es is doch bloß die wahrheit was sie sagen und da sieht man auch das den leuten deutschland wenigsten noch was bedeutet und sie um ihr land kämpfen!!!
ich hab keine lust hier irgendwann von deutschland abhauen zu müssen nur weil diese parasiten sich hier breit machen und uns deutsche vertreiben!!!
lebt mal weiter in eurer ach so schönen welt und kommt gar nicht am ende bei uns angeheult!!!

michel schrieb am 26.10.2010
auch denen ist zu helfen, es muß sie nur mal einer richtig lieb haben. stimmt, geht ja nicht die ausländer nehmen uns ja nicht nur die jobs sondern auch die frauen weg! kein mensch behauptet hier, das dieses land keine probleme hätte. aber IHR (und eure wahnvorstellungen) seid nicht die lösung. kleiner heisser springer, ihr seid teil des problems. selbst wenn ihr sie alle rausschmeisst bist du immer noch ein verklemmter unzufreidener hasserfüllter mensch, nichts hätte sich verändert, zumindest für dich! übernimm verantwortung für dein leben, werd erwachsen und verändere deine umwelt indem du zuallererst dich selbst änderst und lernst, dass die welt da draussen nur der spiegel deiner eigenen hirnwindungen ist. wo findet sie statt diese böse realität, doch immer nur in deinem kopf mein springer. gedanken legen die welt in ketten! denk mal drüber nach!

anti anti anti schrieb am 25.10.2010
@feuerhüpfer & zuckermädchen
da ich meine heimat liebe, kann ich nicht stolz auf mein vaterland sein. wäre es ein mutterland, wäre es wohl zärtlicher und fürsorgender zu seinen kindern und würde nicht zulassen, dass sich solche rückwärtsgewandten nazis und nationalistenverehrer herausbilden, wie ihr beide es seid. ich liebe meine heimat aber weil ich sie wirklich und aufrichtig liebe, muß ich mich auch mit dem schmutz, der vor seiner tür liegt, auseinandersetzen.
vor allem aber ZUERST werde ich (und unzählige andere demokraten) es nicht zulassen, dass der Name meiner heimat von ausländerfeinden (die plötzlich nationalisten genannt werden wollen) wieder in den Dreck getreten wird, so wie es meiner geliebten heimat durch solche dümmlichen chaoten und den ihnen sehr nahe stehende nazis schon einmal ergangen ist: erst wurden einheimische bürger deutschlands (die juden) zu unwertem leben erklärt, dann wurden bücher und synagogen verbrannt; danach die menschen. ich bin stolz, den demokratischen traditionen meiner heimat und den ideen solcher humanisten wie schiller, goethe, albert schweitzer und a. einstein zu folgen und sie zu stärken. dazu muß ich noch nicht mal antifaschist sein! vielleicht versteht ihr das ja? meine kinder wohnen in berlin und sind so wie ihre kinder blond. einer hat sogar himmelblaue augen und dazu haben sie (im gegensatz zu den uckis) jeden tag, stunde für stunde, umgang mit türken, arabern, chinesen, südafrikanern... sogar mit juden, katoliken und polen. angst aber haben sie nicht vor denen, sondern vor solchen wie ihr es seid: in hysterischer angst vor allem etwas anderem, bis zur unkenntlichkeit verzerrt. kanake ist ein stolzer begriff und heißt einfach nur MENSCH! doch wer sich so in hass verzehrt, und eine undeutsche unhöfliche sprache führt, wie ihr: ..zum kotzen.., ..blöde gören.., ..idioten.., ..keine sau.., ...ist dem noch zu helfen?

Firejumper91_x3 schrieb am 25.10.2010
oh ja du hast recht!!!
versuchst mir zu erzählen das es in Deutschland keine Ausländer gibt und das du darauf stolz bist das man schon von Deutschenfeindlichkeit redet??? Selbst leute wie ihr müssten einen Funken Vaterlandsliebe haben...
Und nicht ihr eigenes Land verraten...
Und über unsere Rechtschreibung brauchen wir uns keine sorge machen da wir nur nicht auf groß- und kleinschreibung achten...Aber lebt ruhig weiter euren Traum von der ach so harmlosen Welt und lernt nicht die realität zu sehen das es mit solchen denkern wie euch nicht mehr lange ein heiles oda überhaupt noch ein Deutschland gibt...
wir werden sehen wer im endeffekt recht behält...

michel schrieb am 25.10.2010
ho ho ho! jungs ihr haut ja dinger raus, die holt ihr im leben nicht mehr rein. habt ihr ach so zornigen bübchen eigentlich schon mal einen ausländer gesehen, geschweige an einem arbeitsplatz? egal ob nationalist oder nationalsozialist ist beides gedankliche bzw. völkische inzucht (um euer vokabular ins spiel zu bringen...) einfach pervers! Ihr seid fern-/fremdgesteuerte marionetten, die ihre persönlichen komplexe irgendwelchen zumindest hier nicht existenten ausländern überhelfen. opfer eurer selbst! blos gut, dass es feindbilder gibt, braucht man die probleme nicht bei sich selber suchen. ganz großes kino. die ausländer sind wahrscheinlich auch schuld an eurer beschissenen rechtschreibung, nehm ich an? da könnte man ja echt zum deutschen-hasser werden, bei solchen deutschen! schande!

Dark__Sugar schrieb am 24.10.2010
ihr habt doch alle keine ahnung!!! das is echt zum kotzen wenn so blöde gören wie ihr nicht mal den unterschied zwischen nationalisten und nationalsozialisten kennt. schreibt lieber über ein vernünftiges thema wie zum beispiel "Deutschenfeindlichkeit in Deutschland" das ist nämlich wirklich wichtig und kann eigentlich gar nicht sein. ich muss jetz schon angst um meine kleine tochter haben weil das land so elendig verkommt!!! das interessiert aber keine sau!!!
werdet endlich wach. nationalisten haben übrigens nicht zwangsläufig was mit ausländerfeindlichkeit zu tun, aber das könnt ihr ja mal im fremdwörterbuch nachlesen ihr idioten!!!

Firejumper91_x3 schrieb am 24.10.2010
ihr Antifaschisten habt doch kein Plan von dem worüber ihr berichtet!!!
Wir sind einfach nur Stolz auf unser Vaterland und wollen nicht so wir ihr das wir Ausländerschar unterliegen da man ja seid einiger zeit schon von Deutschenfeindlichkeit in Deutschland redet. Wir wollen bloß das man in deutschland wieder frei leben kann und jeder Deutscher seine Arbeit hat und nicht von denn ganzen kanacken von seiner Arbeistelle vertrieben wird!!! Wir wollen einfach das Deutschland Wieder Deutsch wird und nicht das der Deutsche in Deutschland als Ausländer bezeichnet wird!!!

______________________________________

Ihr Name:
Ihre E-Mail Adresse:
Betreff:
Ihre Meinung:

 

zurücknach oben

Meinungs FAQ
  • Als Namen können Sie auch einfach einen Spitznamen eingeben.

  • Ohne gültige E-Mail-Adresse wird der Beitrag nicht veröffentlicht.

  • Ihr Beitrag wird vor seiner Veröffentlichung durch eine Moderatorin gelesen.

  • Es werden weder beleidigende noch strafrechtlich relevante Inhalte veröffentlicht.