[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2014 >> 141128_01

28.11.2014

Asyldebatte in der Uckermark

Gegenrede.info angezeigt

Pinnow (ipr) Zwei TemplinerInnen haben den presserechtlich Verantwortlichen für die Website gegenrede.info wegen übler Nachrede angezeigt. Bei gegenrede.info ist man sich keiner Schuld bewusst.

Am 18. November hat gegenrede.info in dem Artikel „Bürgerdialog hat begonnen – Hasstiraden im Netz“ darauf hingewiesen, dass der Plan, in Templin ein Asylbewerberheim einzurichten, im sozialen Netzwerk Facebook zu heftigen Reaktionen geführt hat.

Dabei wurde ein Posting aus dem öffentlichen Profil von Toni Montana zitiert und Personen mit den bei Facebook üblichen Thumbnails dokumentiert, die das für gut hießen. Bei dem Zitat handelt es sich um einen Eintrag des Hugenotten-Nachfahren Norbert Hurtienne: "Können ja die 3 Dreckskommunisten das Viehzeug bei sich zu Hause aufnehmen und es ernähren". Mit diesem Satz spielte er auf ein Foto an, das in der Prenzlauer Zeitung zu sehen war. Es zeigt Templins Bürgermeister Detlef Tabbert gemeinsam mit Landrat Dietmar Schulze und die Stadtverordnete Sybille Lipski vor dem zukünftigen Asylbewerberheim in der Prenzlauer Allee.

Dass die Minibildchen auf gegenrede.info dokumentiert wurden, sehen Juliane K. und Marcus N. als Verleumdung an. Außerdem behauptet Marcus N., dass er durch den Artikel als die Person hinter dem Profil "Toni Montana" geoutet worden sei.


screenshot: ipr

Geoutet worden ist er durch seine Anzeige, seine Lebensgefährtin und durch den Nazi Oliver Krause, der sich in dem Thread folgendermaßen äußerte: "So siehts aus herr bocker scheiß kruppzeugs haben hier nix zu suchen!!!!" Bocker ist der Nickname von Toni Montana. Gegenrede.info kennt den Namen "Bocker" bereits aus den 90er Jahren als rechten Schläger aus Templin.

Mit Anzeigenerstattung wurden viele Details auf dem Montana-Profil gelöscht. Das Profil von Juliane K. ist für gegenrede.info gesperrt.


Keine Kommentare mehr möglich. Sorry!!